Aktueller Marktüberblick Lead Management Apps für Messe-Aussteller

Die strukturierte Erfassung von Leads auf Messen ist ein entscheidender Faktor für den Messeerfolg. Viele Aussteller gehen immer noch mit Papier-Leadbögen vor – dabei gibt es in der Zwischenzeit eine Vielzahl von digitalen Lösungen für Lead-Generation und Lead-Management. Hier ist ein aktueller Marktüberblick.

Bereits in 2014 habe ich dem Thema Lead Management einen Blogartikel gewidmet, damals primär aus Sicht von Veranstaltern. Aber unabhängig davon, was Messeveranstalter anbieten, sollten sich Aussteller selbst auch Gedanken machen, wie sie ihr Leadmanagement digitalisieren können.

Warum ist digitales Lead-Management so wichtig?

Der Vorteil für Aussteller: Mit einer eigenen Lösung ist man unabhängig von den Angeboten unterschiedlicher Messeveranstalter, wenn man – wie viele Unternehmen im Bereich Investitionsgüter – auf einer Vielzahl von Messen im In- und Ausland teilnimmt.

Der Aufwand für die Installation, das Customizing und die Schulung der Mitarbeiter sinkt natürlich deutlich, wenn ich ein und dieselbe Lösung mehrfach einsetzen kann.

Messebesucher verbringen im Schnitt einen Tag auf einer Fachmesse, treffen dabei bis zu 16 Aussteller und verbringen maximal 30 Minuten auf einem Messestand. Digitales Leadmanagement hilft dabei, das Optimum aus dieser Verweildauer für den Vertrieb herauszuholen.

Denn Messen sind nach wie vor ausgezeichnete Marketing-Tools, um persönliche Kontakte zu Potenzialkunden zu knüpfen!

Marktüberblick Lead-Management Lösungen speziell für Messen

Für diejenigen Aussteller, die gerade überlegen, eine Lead-Generation und Lead-Management-Lösung einzuführen: Hier ist ein aktueller Marktüberblick mit Links zu den Anbieter-Seiten, in alphabetischer Sortierung, mit Schwerpunkt auf deutsche Anbieter.

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Tja, welche Vertriebs-App nehmen wir nur…? Dieser Artikel hilft bei der Auswahl!

Sollte ich eine Lösung übersehen haben, freue ich mich über Hinweise in der Kommentar-Sektion.

  • Alivello: Eigentlich eine Vertriebsagentur bzw. Call Center, bietet Alivello auch eine App-gestützte Lösung für das Leadmanagement auf Messen an. In Kombination kann auch die Terminvereinbarung vor der Messe oder die Nachbereitung über Alivello erfolgen.
  • Convey: Funktioniert auch Offline und löst damit das Problem, das man bei vielen Messen nicht immer einwandfreie Internet-Verbindungen hat.
  • Entergon: Die Lead-App e1.MOBILE des Anbieters aus Friedrichsdorf bietet verschiedene Optionen zur Automatisierung des Marketing-Prozesses.
  • Faircontrol: Ein deutscher Anbieter mit Sitz in München, seit 2012 Teil der MCI Group, kommt aus der Prozess-Beratung und bietet von Papier, Online Formularen, stationären Lösungen, Tablet oder Smartphone Apps ein breites Spektrum an Lead Capture Lösungen an.
  • iCapture: Der Anbieter aus den USA hat attraktive Konditionen für kleinere Unternehmen und integriert Salesforce, Magento und eine Reihe weiterer CRM-Systeme.
  • Insinno.sales: Insinno hat Wurzeln im Bereich Versicherungen und Finanzdienstleistungen und bietet Lösungen für den Messevertrieb, die höchsten Datenschutz-Standards entsprechen. Vom QR-Code- und Visitenkartenscanner bis zum automatisierten Versand von Follow-Up Emails sind umfassende Lösungen integriert.
  • Leadapp: Der Anbieter mit Sitz in München und Hamburg bietet individuelle Apps für das Messe-Leadmanagement an, angepasst auf die Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmens.
  • Leadhound: Speziell für den Einsatz auf Messen entwickelt, bietet die App des Anbieters aus Ulm eine einfache Oberfläche mit Schnittstelle zum CRM und der Möglichkeit des individuellen Brandings.
  • Snapdaddy: Eigentlich eine Lösung für Besuchsberichte, aber mit interessanten Erweiterungen wie z.B. Ansprechpartnersuche bei XING und LinkedIn, womit erfasste Profildaten “veredelt” werden können.
  • Visit Connect: Der Service des niederländischen Anbieters n200/GES richtet sich zwar zunächst an Messeveranstalter, aber Aussteller können die App auch unabhängig von einzelnen Messeveranstaltern nutzen.
  • Zuant: Das Unternehmen aus Großbritannien bietet einen umfassenden Funktionsumfang. Die Kosten hängen von der Anzahl der Geräte ab, auf denen die App laufen soll.

Diese Apps zielen primär darauf ab, eine spezialisierte digitale Lösung für den Messeeinsatz zu bieten, die neben der Lead-Erfassung oft auch Präsentationen über Tablet oder Smartphone ermöglichen.

Aber es gibt neben den großen Platzhirschen Microsoft CRM, SAP, Oracle oder Salesforce eine ganze Reihe von CRM-Systemen, die auf den mobilen Einsatz abzielen und daher durchaus auch für Lead-Capture und -Management auf Messen geeignet sind. Oft sind sie deutlich benutzer-freundlicher und günstiger als die Platzhirsche, wenn sie auch nicht über den kompletten Funktionsumfang wie ein MS CRM verfügen.

Webbasierte CRM-Lösungen mit hoher Benutzerfreundlichkeit

Gerade für kleinere Unternehmen, die vielleicht noch nicht über eine CRM-Lösung verfügen oder unzufrieden mit ihrer aktuellen Lösung sind, können solche Lösungen aber interessant sein.

Heute geht es mehr und mehr darum, durch ein benutzerfreundliches Design so viele User wie möglich zu motivieren, mit dem CRM aktiv zu arbeiten. Es hilft das beste System nichts, wenn es von den Vertriebsmitarbeitern nicht oder nur eingeschränkt akzeptiert wird.

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So reagieren immer noch viele Vertriebler, wenn sie das in die Jahre gekommene CRM-System nutzen sollen…

Folgende webbasierte CRM-Lösungen lohnt es sich, einmal näher anzuschauen:

Vielleicht braucht Euer Unternehmen ja gar keine spezielle Lead-App für Messen, sondern einfach nur ein benutzerfreundliches, mobil verfügbares CRM-System! Wenn alle Vertriebler das CRM täglich nutzen, hat sich möglicherweise der Bedarf an einer Messe-App erledigt.

Wie geht Ihr vor beim Lead-Management auf Messen? Ich freu mich über Erfahrungsaustausch und Eure Kommentare!

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