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Was macht die Digitalisierung mit der MICE Industrie?

Alles, was digitalisiert werden kann, wird digitalisiert, so heißt es. Aber was bedeutet das genau für die Messe-, Kongress- und Event-Branche? Der Digital and Innovation Day des German Convention Bureau GCB am 8. Dezember 2016 versucht, Licht ins digitale Dunkel zu bringen.

Die Entwicklungen in der digitalen Welt sind atemberaubend. Dinge, die vor kurzem noch unvorstellbar waren, liegen jetzt bereits als Prototypen vor, stehen kurz vor der Marktreife oder haben sogar schon Einzug in unser Leben gefunden. Und das gilt nicht nur für Virtual Reality-Anwendungen, Robotics oder künstliche Intelligenz.

Haben Sie sich schon mal mit Siri gestritten? Wie oft haben Sie sich von Amazons Alexa die Verkehrsinformationen vorlesen lassen?

Intelligente Roboter übernehmen mehr und mehr menschliche Aufgaben

Die Zukunftsforscher von TRENDONE gehen davon aus, dass Call Center in absehbarer Zeit von intelligenten Chatbots betrieben werden. Spracherkennung, semantische Analyse und KI machen es möglich. In Japan hat das erste Hotel eröffnet, bei dem an der Rezeption keine Menschen, sondern intelligente Roboter sitzen. Die Jüngsten nutzen natürlich den kindgerechten Check-In-Dino!

Können wir uns vorstellen, dass Kongress-Teilnehmer künftig statt von einer Hostess von einem Roboter begrüßt werden? Es müsste ja nicht unbedingt ein Dino sein… Und was machen die sprunghaften Fortschritte im Bereich der virtuellen Realität mit unseren Events?

Microsoft Research hat die virtuelle 3D Teleportation entwickelt – dagegen sehen die Projektionen der Sith-Lords aus Krieg der Sterne wie Mäusekino aus!

Gibt es eine Startup-Mentalität in der MICE-Branche?

Niemand kann heute ernsthaft sagen, was in 15 Jahren schon Mainstream sein wird. Die Digitalisierung erfordert agile Strukturen in den Unternehmungen, eine Leidenschaft für Veränderungen, eine Kultur des Ausprobierens – bei der man durchaus auch mal auf die Nase fallen kann, ja sogar muss.

Dabei reicht es nicht, dass der Vorstand allen Mitarbeitern das „Du“ anbietet, um eine Startup-Mentalität zu entwickeln. Inwieweit ist die MICE-Industrie schon auf der Höhe der Zeit? Sind wir risikofreudig genug, um mit disruptiven Prozessen Schritt halten zu können?

“Das Event verliert nicht durch das Digitale”

Die Veranstaltungsbranche muss sich keine Sorgen machen, sondern kann dramatisch von der Digitalisierung profitieren – so lautete die Einschätzung von Blogger und Buchautor Sascha Lobo auf der diesjährigen MEXCON in Berlin. „Das Event verliert nicht durch das Digitale“, findet er. Und wenn man sich anschaut, welche Events in der letzten Zeit stark gewachsen sind, dann sind das nicht selten Veranstaltungen, bei denen es eben um digitale Themen geht. Hierzu kann man die dmexco, Online Marketing Rockstars, re:publica oder international den Web Summit zählen.

Auch wenn Apple zuletzt an Marken-Power verloren haben sollte: Die Keynotes des Giganten aus Cupertino werden immer noch sehnsüchtig erwartet, in der Hoffnung auf ein sensationelles „One more thing“. Ähnlich verhält es sich bei den Events von Alphabet/Google, Microsoft, Oracle, SAP oder anderen Technologie-Größen.

Veranstaltungen bietet Plattformen für Marken- und Produkt-Inszenierungen – aber auch für die Selbstinszenierung der Teilnehmer.

Content und Storys treiben den digitalen Dialog

So entstehen authentische Erlebnisse, die ihren Nachhall in Geschichten, Bildern, Videos oder Snaps finden: Storytelling und Veranstaltungen sind auf das Engste miteinander verwoben.

Es muss irgendwann vor ca. 40 Tausend Jahren gewesen sein, als Menschen sich in der spanischen El-Castillo-Höhle vor Höhlenmalereien versammelten (eine Art frühes Powerpoint…) und ein – mutmaßlich – mitreißender Keynote-Sprecher das Publikum in seinen Bann zog!

Ich würde wirklich gern wissen, wie die nachfolgende Q+A Session damals verlaufen ist.

Storytelling mit spannenden, unterhaltsamen und nützlichen Inhalten fasziniert Menschen nach wie vor. Die Rahmenbedingungen in einer digitalisierten Welt haben sich jedoch massiv verändert. Der Kampf um die Aufmerksamkeit der Kunden ist brutal.

Durchsetzen werden sich die Botschaften, die nicht nur unterhaltsam oder nützlich sind. Es kommt vielmehr darauf an, Storys visuell attraktiv aufzumachen und zum richtigen Zeitpunkt, im richtigen Kontext sowie auf dem richtigen Kanal dem Publikum zu präsentieren.

Digi-Day in Darmstadt bezieht Teilnehmer virtuell und persönlich ein

Mit dem Projekt Future Meeting Space setzt das German Convention Bureau GCB schon länger auf die Entwicklung neuer Meeting-Konzepte, die den Herausforderungen der Digitalisierung gerecht werden.

Beim Digital and Innovation Day am 8. Dezember im Darmstadtium können Teilnehmer nun selbst die Ärmel hochkrempeln, Szenarios diskutieren und die für sich wichtigen Schlüsse ziehen. Franziska Krautkopf von TRENDONE gibt einen faszinierenden Einblick in die Veranstaltungsbesucher des Jahres 2025 – Gänsehautfaktor garantiert!

Florian Bauhuber von Tourismuszukunft geht darauf ein, welche Art von Führungskultur notwendig ist, um Agilität und Startup-Mentalität auch in etablierten Unternehmen zu fördern. Mirko Lange erarbeitet in einem Workshop mit den Teilnehmern die Grundzüge einer Content Marketing Strategie, ohne die es in der digitalen Welt nicht mehr geht.

Ich selbst habe die Ehre, zum einen als Moderator durch den Tag zu führen und zum anderen einen Workshop über Visual Storytelling zu halten. Die Interaktivität steht im Mittelpunkt beim Digi-Day, und so wird das Publikum sowohl über digitale Kanäle einbezogen als auch zum persönlichen Austausch animiert. Die Fishbowl-Diskussion bezieht Teilnehmer direkt in die Expertenrunde ein. Im Digi-Open-Space vertiefen und diskutieren die Teilnehmer ihre Learnings. Runde Sache also!

Sehen wir uns in Darmstadt? Ich freu mich drauf!

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