Content Marketing Workshop für Messe- Kongress- und Eventveranstalter

Workshop: Content Marketing für Konferenzen, Messen, Events

Über den Workshop

Content Marketing wird für Veranstalter von Messen, Konferenzen und B2B Events immer wichtiger, denn es ermöglicht durch die Bereitstellung von

  • informativen
  • nützlichen und
  • unterhaltsamen Inhalten

den Kontakt zu Ihren Zielgruppen – auch außerhalb des engen Veranstaltungszeitraums.

TICKETSAber wie mach ich das konkret? Wie kann ich den Aufwand überschaubar halten und trotzdem Inhalte anbieten, die meine Zielgruppe erreichen? Brauche ich dafür immer eine externe Agentur oder kann ich auch viel intern erledigen? Wie kann ich soziale Netzwerke wie XING effektiv nutzen, um Inhalte zu verbreiten?

Und vor allem: wie stelle ich sicher, dass diese Anstrengungen einen nachhaltigen Effekt auf den Verkauf von Tickets für meine Veranstaltungen haben?

Dieser eintägige Workshop am 24. September 2015 im 25hours Hotel by Levi’s in Frankfurt am Main richtet sich an

  • Marketing-Verantwortliche, Projektleiter und Projektassistenten von Messe-, Kongress- und Event-Veranstaltern
  • Marketing- und Eventmanager von Verbänden
  • Mitarbeiter von Event- und PR-Agenturen.

Lernziele

  1. Wie kann ich durch Content Marketing meine Ticket-, Expo- und Sponsoring-Verkäufe ankurbeln? Wie machen das andere erfolgreiche Konferenzen und Messen (Benchmarks)?
  2. Buyer Personas: Wen will ich konkret erreichen und wie tickt meine Zielgruppe? Welcher Art von Content kommt an?
  3. Wie erstelle ich einen Redaktionsplan, koordiniere und motiviere interne und externe Content Producer?
  4. Wie produziere ich Content (Text, Infografiken, Shareable Images, Video-Interviews oder Erklär-Videos) ohne großen Aufwand? Welche (kostenlosen) Tools stehen dafür zur Verfügung?
  5. Welche Optionen bietet XING für die erfolgreiche Vermarktung von Events? Best Practices für die Nutzung von Gruppen, Events und Werbemaßnahmen auf dem führenden B2B Netzwerk
  6. SEO Checklist: Wie werden meine Inhalte am besten gefunden? Wie kann ich soziale Netzwerke, Newsletter und weitere Kanäle zur Verbreitung meiner Inhalte optimal nutzen?
  7. Wie messe ich den Erfolg meiner Content Marketing-Aktivitäten?

Die Lerninhalte werden nicht theoretisch vermittelt, sondern

  • in Kleingruppen
  • in Mini-Workshops und Übungen
  • anhand von konkreten Event-Szenarios von den Teilnehmer erarbeitet.

Dabei erstellen die Teilnehmer selbst Infografiken, produzieren kurze Videos und machen sich vertraut mit Content Creation Tools wie Canva.com oder Wordswag. Hierfür sollte jeder Teilnehmer ein Notebook und/oder iPad zum Workshop mitbringen. Kostenfreies W-LAN wird zur Verfügung gestellt.TICKETS

In der Workshop-Gebühr ist die Tagungspauschale mit zwei Kaffeepausen und Mittagsbuffet enthalten. Jeder Teilnehmer erhält ein Zertifikat, die gezeigten Charts und ein Fotoprotokoll der Workshop-Ausarbeitungen nach der Veranstaltung.

Über den Tagungsort

Das 25hours Hotel by Levi’s ist nicht nur zentral im Frankfurter Bahnhofsviertel gelegen, einen Katzensprung vom Hauptbahnhof entfernt. Es ist auch eine sehr ausgefallene Location, die in Kooperation mit dem Fashionlabel Levi’s gestaltet wurde.

Und wer möchte, kann nach dem Workshop sogar noch den Gibson Music Room mit Red Bull Bar nutzen, einen komplett eingerichteten Proberaum! Eine optimale Venue für einen kreativen Content Marketing Workshop!

Content Marketing Workshop Frankfurt

Was sagen andere über Seminare von Michael Heipel Concept & Consulting?

  • „Unsere Mitarbeiter waren begeistert von den vielen Fallstudien aus der Konferenz- und Messe-Praxis. Wir haben viele Tools kennengelernt, mit denen die Suche, Produktion und Verbreitung von spannenden Inhalten ein Kinderspiel werden. Noch dazu waren die zwei Tage sehr kurzweilig, interaktiv und unterhaltsam!“ (Ioana Sträter, Geschäftsführerin Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt)
  • „His use of interesting examples and exciting breakout sessions turned around what could have been another ordinary class into a lively, immersive experience for the trainees. I witnessed how happy the attendees were throughout his workshop! This does not discount the fact that he carries with him a wealth of knowledge and experience that the attendees found very relevant and useful.“(Hairol Salim, Senior Event Producer, Lighthouse Media, Singapur)
  • „Herr Heipel versteht es, seine hohe Kompetenz und umfangreiche Berufserfahrung in den Bereichen Marketing und Social Media lebendig, anschaulich und begeisternd zu vermitteln. Er reichert seine Seminare durch zahlreiche Praxisbeispiele und eigene Erfahrungen an, stellt sich dabei aber immer sehr einfühlsam auf die Erfahrungen und Bedürfnislagen der Seminarteilnehmer ein und holt sie bei ihren Praxisanforderungen ab.“ (Rene Borresch, Bereichsleiter, Akademie der Verbundgruppen ADV)

TICKETS

Seminar – Online Event Management mit der Ticketing-Lösung von XING EVENTS

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s