MY FIVE (1)

Adobe Voice zur Erstellung von Multimedia Content

Blogs und Präsentationen wollen heutzutage möglichst multimedial angelegt sein. Die einfachen Formeln “Bild schlägt Text” und “Video schlägt Bild” treffen es ganz gut.

Also braucht es Tools, die es möglichst einfach machen, Rich Media Inhalte zu generieren, einzubetten und dann weiter zu verbreiten.

Eines dieser Tools ist Adobe Voice. Ich habe für einen Vortrag, den ich am Mittwoch auf der CeBIT halten werde, die Adobe Voice App verwendet, hier seht Ihr das Resultat:

Ich habe Adobe Voice bereits früher für die einfache und schnelle Erstellung von Videos verwendet. Was ist gut und was ist nicht so toll an dem Tool?

Gut gefällt mir:

  • Durch die Templates ist in sehr kurzer Zeit ein passables Erklärvideo erstellt. Man spricht seinen Text Zeile für Zeile ein und kann dann die einzelnen Sätze oder Schlagworte mit passenden Icons, Text oder Bildern (Creative commons Suche) unterlegen.
  • Adobe Voice optimiert die Voice-Over Aufnahme automatisch, die Qualität ist also recht ordentlich. Zudem steht lizenzfreie Musik zur Verfügung zur Untermalung, auch diese wird automatisch gemixt und funktioniert ganz gut.
  • Das fertige Video kann auf die Site von Adobe Voice hochgeladen werden zur Präsentation. Fertig.
  • Noch dazu ist der Dienst kostenlos, inklusive der Nutzung der Icons und der Templates.

Besser könnte sein:

  • Die App gibt es derzeit nur für das iPad, Android User kucken in die Röhre.
  • Schön wäre, nicht nur Bilder, sondern auch Bewegtbild einbauen zu können. Aber dann sind wir natürlich schnell in Kategorien, die besser mit Tools wie GoAnimate, Videolean oder Wideo bzw. mit Tools wie iMovie erstellt werden.

Probiert es einfach mal aus und lasst mich wissen, was Ihr davon haltet!

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s